Nutzen Sie...
…unsere jahrelange Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen.
Erhalten Sie die Unterstützung, welche genau den entscheidenden Unterschied machen wird.
Kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich für eine kostenlose Beratung.
Im Rahmen der orthomolekularen Therapie (griechisch „orthos“ = gut, richtig; lateinisch „molekula“ = kleine Masse, Teilchen) soll ein Nährstoffmangel im Körper durch Einnahme der entsprechenden Nährstoffe oder Vitalstoffe (z.B. Vitamine, Mineralstoffe) behoben werden.
Evtl. Herkunft unter mehr??
Herkunft Die orthomolekulare Therapie geht auf den amerikanischen Biochemiker, zweifachen Nobelpreisträger und „Vitamin-C-Papst“ Linus Pauling (1901-1994) zurück, der den Begriff erstmals 1968 verwendete. Aufgrund seiner Forschungen war er davon überzeugt, dass durch die Einnahme hoher Dosen von Vitaminen die Gesundheit erhalten werden kann und Krankheiten verhütet werden. 1971 veröffentlichte er sein Buch „Vitamin C, Erkältung und Grippe“. Er selbst nahm täglich nebst anderen Mikronährstoffen 12 Gramm Vitamin C zu sich, was dem Gehalt von über 300 Orangen entspricht. Seit 1978 ist die orthomolekulare Therapie
in Amerika als offizielles Therapieverfahren anerkannt.
1980 eröffnete der Schweizer Dr. Lothar Burgerstein in Rapperswil die erste Arztpraxis für orthomolekulare Medizin, 1982 publizierte er das erste deutschsprachige Lehrbuch zu dieser Methode. Seither hat sich die orthomolekulare Therapie auch in Europa etabliert, wobei schweizweit vor allem die Burgerstein-Präparate bekannt sind.
Grundlagen
Viele biologische Substanzen wie zum Beispiel Vitamine, Mineralien,
Spurenelemente oder Aminosäuren sind dafür zuständig, die biologischen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Normalerweise werden diese Stoffe mit der Nahrung aufgenommen oder vom Körper selbst synthetisiert.
Orthomolekular-Therapeuten gehen davon aus, dass es heute jedoch kaum mehr möglich ist, über die Nahrung diese Vitalstoffe aufzunehmen, weil die Lebensmittel aufgrund von unnatürlicher Züchtung, Transportwegen, Lagerung und Zubereitung nur noch einen Bruchteil der ursprünglich vorhandenen Stoffe enthalten.
Ein Mangel an biologischen Substanzen kann zum Beispiel durch eine falsche oder einseitige Ernährung, Stress, Krankheiten, Schwangerschaft oder Umweltgifte verstärkt werden und hat gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge.
Profitieren Sie von unserem neuen und einzigartigen Behandlugskonzepten, so wie der umfassenden Erfahrung die wir über unzählige Jahre und Patienten erhalten haben.
Analyse und individuelle Behandlungen persönlich abgestimmt.
Jetzt Newsletter bestellen, Aktuelles, Neuigkeiten, Promotion, 1. Mal i Monat per Mail erhalten.
You have successfully joined our subscriber list.
…unsere jahrelange Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen.
Erhalten Sie die Unterstützung, welche genau den entscheidenden Unterschied machen wird.
Kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich für eine kostenlose Beratung.
Ein renommiertes Gütesiegel im Gesundheitssektor, das Therapeuten im Bereich der alternativen und komplementären Medizin auszeichnet. Ein Symbol für Qualität, Kompetenz und Vertrauen.
Die Schweizerische Stiftung ASCA zertifiziert Therapeuten im Bereich der komplementären Medizin und gewährleistet Qualitätsstandards in der alternativen Heilpraxis. Sie ist die Organisationen, die für Professionalität steht.
Die VISANA ist die Krankenversicherung, die Wert auf nachhaltige, ganzheitliche Gesundheitsförderung und komplementärmedizinische Ansätze legt, um das Wohlbefinden ihrer Mitglieder zu fördern.
Standort Münchenstein:
Naturheilarztpraxis-TEN.ch
Ursula Schmocker
c/o Frauenarztpraxis Zollweiden
Baselstrasse 71
4142 Münchenstein
Standort Hochwald:
Seewenweg 55
4146 Hochwald
Mitglied von
NVS Naturärzte Vereinigung Schweiz
Öffnungszeiten
Mo – Fr 08.30 – 19.00 Uhr
Samstag und ausserhalb
der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
© 2023 naturarztpraxis-ten.ch • Datenschutz • AGB • Impressum • Umsetzung | Technik WEBtotal.info
Nützen Sie unsere kostenlose unverbindliche 1. Beratung
Gerne rufen wir Sie zurück!